Der beste Gartenschlauch | Test 03/2023 | AllesBeste.de

2023-03-16 17:09:46 By : Mr. Harry Shen

Wir haben 11 Gartenschläuche getestet. Der beste ist für uns der Gardena Comfort Highflex. Der Gartenschlauch besteht aus hochwertigem PVC ohne giftige Weichmacher. Er ist leicht und flexibel und trotzdem robust und formstabil. Kleine Knicke im Schlauch lösten sich durch Wasserdruck wie von selbst. Bei vielen anderen Testkandidaten musste man per Hand nachhelfen, damit das Wasser wieder floss. Mit dem Gardena Comfort Highflex ist ein effizientes Bewässern des Gartens leicht zu schaffen.

Wir testen laufend neue Produkte und aktualisieren unsere Empfehlungen regelmäßig. Wenn Sie informiert werden möchten, sobald dieser Testbericht aktualisiert wird, tragen Sie einfach Ihre Email-Adresse ein.

Wenn Sie unseren Update Info-Service abonnieren, senden wir Ihnen kostenlos und jederzeit widerruflich bei jeder substantiellen Überarbeitung dieses Artikels eine Info-Email zu. Zusätzlich erhalten Sie einmal pro Woche unseren Newsletter mit Neuigkeiten und Verlosungen von AllesBeste. Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen. Mit dem Abonnement erklären Sie sich mit der Analyse und Speicherung Ihres Klick- und Öffnungsverhaltens einverstanden. Ausführliche Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Für einen schönen Garten ist neben einem grünen Daumen ein gut funktionierender Gartenschlauch ein unerlässliches Utensil. Doch welcher Gartenschlauch ist der richtige für den Hobbygärtner? Welcher funktioniert gut ohne ständig zu verknicken und überzeugt durch eine einfache Handhabung? Welcher Schlauch kann auch mal von einem Autoreifen überfahren werden, ohne gleich kaputt zu gehen?

Hier lesen Sie unseren Bewässerungscomputer-Test.

Um diese Fragen zu beantworten, haben wir 11 Gartenschläuche ausgerollt, angeschlossen und ordentlich Wasser verspritzt. Die nachfolgenden Empfehlungen in der Kurzübersicht zeigen, welche Gartenschläuche in unseren Tests die besten Ergebnisse erzielt haben.

Der Gardena Comfort Highflex ist für uns der beste klassische Gartenschlauch, weil er die beste Kombination aus Stabilität und Flexibilität zu einem fairen Preis bietet. Der Schlauch aus hochwertigen Materialien ohne giftige Weichmacher hat unsere Härtetests gut gemeistert. Der robuste Gartenschlauch lässt sich leicht auf- und abrollen und verdreht sich dabei nicht.

Anders als bei vielen anderen getesteten Schläuchen sind enge Schlaufen und kleine Knicke im Gardena Comfort Highflex kein Problem. Sobald Wasserdruck ansteht, verschwinden leichte Knicke von selbst und das Wasser fließt easy durch den Schlauch. 25 Jahre Garantie auf dieses Produkt sind schon eine Ansage und werden von keinem anderen Hersteller im Testfeld getoppt.

Der leichte Textilschlauch Gardena Liano Life ist für uns ein echter Allrounder für kleine Balkone und Terrassen.  Er ist ruckzuck betriebsbereit und ebenso schnell wieder platzsparend verstaut. Außerdem wiegt er deutlich weniger als ein herkömmlicher PVC-Schlauch. Das textilen Kreuzgewebe um den flexiblen PVC-Innenschlauch ist deutlich widerstandsfähig. Knicke während des Betriebs? Fehlanzeige! Die Schlauchverbinderkupplungen sind schon montiert. Lediglich eine Brause und eventuell ein Adapter für den Wasserhahn werden noch benötigt. Den Liano Life gibt es in verschiedenen Längen mit unterschiedlichem Zubehör oder als Set zum direkten Losstarten.

Auf den ersten Blick denkt man, der Livlig53 kann nur gut aussehen. Aber weit gefehlt: Unser Modell in der Farbe Breezy Blue hat sich auch in den verschiedenen Tests wacker geschlagen und einige andere Gartenschläuche hinter sich gelassen. Gut gefiel uns, dass der Livlig53 aus 60 Prozent recyceltem Material hergestellt wird. Nur der Gardena EcoLine Schlauch kann dem Livlig53 annähernd das Wasser reichen, sieht aber nicht so stylisch aus. Dass man für diesen Eco-Designerschlauch etwas tiefer in die Tasche greifen muss, versteht sich fast von selbst.

Die Sommer werden heißer. Da wird der Gartenschlauch zur Bewässerung des Rasens, der Gemüse- und Blumenbeete im heimischen Garten und auf der Pflanzen auf dem Balkon zu einem unverzichtbaren Utensil. 

Aber Gartenschlauch ist nicht gleich Gartenschlauch. Obwohl sie alle den gleichen Zweck erfüllen müssen und als verlängerte Wasserleitung eingesetzt werden, sind die Unterschiede oft groß. 

Manche Gartenschläuche lassen sich schwer auf- und abrollen. Andere knicken schnell um. Auch bei genügend Wasserdruck kommt dann nur noch ein Rinnsal aus dem Schlauch. Wenn man jemals mit einem störrischen und unhandlichen Schlauch gekämpft hat, weiß man die Vorzüge eines guten Gartenschlauchs zu schätzen. 

Verschiedene Arten von Gartenschläuchen sind für unterschiedliche Zwecke und Bedürfnisse geeignet. Einige Schläuche sind besonders flexibel, während andere besonders robust und strapazierfähig sind und auch bei hohem Wasserdruck nicht platzen. Hier sind die gängigsten Gartenschlauch-Arten für den heimischen Garten.

Der klassische Gartenschlauch ist nach wie vor der am häufigsten verwendete Gartenschlauchtyp, der in verschiedenen Längen und Durchmessern erhältlich ist. In der Regel wird er aus PVC hergestellt und ist für allgemeine Bewässerungsarbeiten im Garten geeignet. Die Schläuche bestehen meist aus mehreren Schichten und einem Kreuzgewebe, das Form und Stabilität gibt.

Eine weitere beliebte Kategorie bilden die flexiblen Gartenschläuche, die sich unter Wasserdruck auf das bis zu Dreifache ihrer eigentlichen Länge ausdehnen und das bei einem geringen Gewicht. Sie sind mit einem Gewebe – meist Nylon – überzogen. Das Innere der Schläuche besteht häufig aus Latex.

Auch zu dieser Flex-Spezies gehören Schläuche aus Textilgewebe mit PVC-Innenschlauch. Sie sind allerdings nicht dehnbar.  Gemeinsam haben sie alle die Eigenschaften, platzsparend und knickfest zu sein. Außerdem haben Sie einen geringeres Gewicht als normale Schläuche.

Ebenfalls weit verbreitet sind sogenannte Spiral-Schläuche. Sie sind bestens für die Bewässerung auf kleinen Balkonen und Terrassen geeignet. Diese geringelten Schläuche haben den Vorteil, dass man sie nicht auf- und abrollen braucht. Spiral-Schläuche ziehen sich nach Gebrauch automatisch wieder in die Ausgangsform zurück und werden in einer Wandhalterung oder eines Schlauchtrommel aufbewahrt.

Der Flexi-Schlauch ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Besonders für kleine Gärten mit wenig Platz ist er eine ideale Lösung. Im Vergleich zum herkömmlichen Gartenschlauch hat er den Vorteil, dass er leicht und flexibel ist und sich nach Gebrauch ganz klein macht. Man benötigt wenig Stauraum zur Lagerung. Allerdings ist er auch anfälliger für Beschädigungen und hat oft eine kürzere Lebensdauer als der Klassiker.

Wenn man einen Schlauch sucht, der strapazierfähiger sein muss, weil er zum Beispiel öfter mal über den Hofboden oder durch dornige Hecken gezogen wird und genügend Platz zur Unterbringung vorhanden ist, sollte man mit einem normalen Gartenschlauch Vorlieb nehmen. Reine Gummischläuche sind teuer und werden leider nicht mehr häufig angeboten, obwohl sie umweltfreundlicher als PVC-Schläuche sind.

Die Standardgrößen für Gartenschläuche sind 1/2 Zoll (ca. 13 mm) oder 3/4 Zoll (ca. 19 mm). Die Zollangabe entspricht dem Innendurchmesser des Schlauchs. Für den Hausgebrauch ist ein 1/2-Zoll-Schlauch vollkommen ausreichend.

Ein haushalts­üblicher Garten­schlauch sollte mindestens 6 bar Druck aushalten

Gartenschläuche werden meist an haushaltsübliche Zapfhähne angeschlossen. Diese haben einen Wasserdruck von 3 bis 6 bar. Der verwendete Gartenschlauch sollte also mindestens 6 bar Druck aushalten können. Standardschläuche sind in der Regel mindestens für 20 bar Wasserdruck ausgelegt. Wenn man jedoch eine Wasserquelle mit höherem Druck verwendet, muss man den maximal zulässigen Druck des Schlauchs beim Kauf im Auge behalten.

Häufig wird der Gartenschlauch nicht nur zum Bewässern des Gartens genutzt, sondern kommt auch zur Reinigung rund um Haus und Hof zum Einsatz. Da kann es schon mal passieren, dass der Schlauch gequetscht oder von einem Autoreifen malträtiert wird. Klassische Gartenschläuche mit guter Qualität halten das aus, wenn es nur gelegentlich vorkommt. Häufiges Überfahren mit dem Auto schadet früher oder später jedem Schlauch. Der Gartenschlauch kann undicht werden oder sogar platzen. Soll der Schlauch lange halten, ist es besser, ihn nicht als Straßenbelag zu nutzen. Lässt sich das nicht vermeiden, sollte man sich Schläuche mit größerem Durchmesser und einer dickeren Wandstärke aus dem gewerblichen Bereich anschaffen.

Die meisten Gartenschläuchen halten einen maximalen Druck zwischen 20 und 30 bar aus, das wird auch Berstdruck genannt. In fast allen Haushalten kommt der maximale Wasserdruck auf maximal 10 bar, daher muss man sich im Privatbereich über den Berstdruck keine Gedanken machen.

Prinzipiell ist es möglich, die meisten Gartenschläuche mit den Gardena-Anschlüssen zu verwenden. Die Anschlüsse von Gardena sind in der Regel mit den Gartenschläuchen anderer Hersteller kompatibel, sofern diese ebenfalls in dem gleichen Maß, also meist 1/2 Zoll oder 3/4 Zoll ausgeführt sind. Trotzdem schade eine gute Beratung im Vorfeld des Kaufes nicht.

Der beste Gartenschlauch ist für uns der Gardena Comfort Highflex. Der Testsieger aus hochwertigen Materialien hat alle Härtetests mit Bravour gemeistert. Er ist zwar nicht der günstigste Schlauch im Testfeld, hat aber für uns das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wenn es um Gartenschläuche geht, kommt man an der Marke Gardena sowieso nicht vorbei, und so kamen auch gleich fünf verschiedene Gardena-Schläuche in unserem Test zum Einsatz. Die Herausforderung war, den Schlauch zu finden, der ein guter Kompromiss zwischen robust und flexibel darstellt, relativ knickfrei und trotzdem für den Hobbygärtner bezahlbar ist. Mit unserem Testsieger Gardena Comfort Highflex haben wir genau das passende Produkt gefunden.

Allgemein bietet Gardena eine große Range verschiedener Schläuche an. Angefangen beim preisgünstigen »Classic« über den »Comfort« im mittleren Preissegment bis hin zum teureren Spitzenmodell »Premium« ist alles dabei. In diesen einzelnen Kategorien gibt es zig Längen und neben dem Standardmaß von 1/2 Zoll auch größere Durchmesser. Unser Testschlauch aus PVC hatte eine Länge von 15 Metern und einen Innendurchmesser von 1/2 Zoll, was ca. 13 Millimeter entspricht. 

Schon unser erster Eindruck in Sachen Handhabung war positiv. Die Außenwand des Highflex ist dick und mehrlagig. Man sieht das eingearbeitete Spiralgewebe, das dafür verantwortlich ist, dass der Schlauch einen Wasserdruck von bis zu 30 bar aushält und trotzdem flexibel bleibt.  Wir mussten uns mit der Schere richtig abmühen, um ein Stück für unsere Härtetests abzuschneiden. Dieses Stück legten wir für eine Nacht in den Tiefkühler, um zu checken, ob der Schlauch auch Kälte ab kann. Ja, kann er. Klar, er war nicht mehr ganz so flexibel und weich wie bei 10 Grad Außentemperatur, zeigte aber keine Ermüdungserscheinungen am Material.

Die Wärmeeinwirkung eines Heißluftföns, den wir für eine Minute aus ca. 50 Zentimeter Entfernung auf das Highflex-Schlauchstück richteten, ließ den Testkandidaten kalt. Sprich: Er wurde zwar warm und weicher, das Material verformte sich aber nicht. Die Sonne, die zum Glück bei unseres Tests schien, konnte die verschiedenen Testschläuche zwar aufheizen, allerdings nicht so extrem wie im Hochsommer. Geruchstechnisch gibt es beim Testsieger auch nichts zu meckern. Selbst nach der Hitzebehandlung war alles im grünen Bereich.  Trotz Frost- und UV-Beständigkeit sollte man den Gartenschlauch aber besser nicht permanent mit extremen Temperaturen malträtieren. Aber keine Sorge vor zu hoher Sonneneinstrahlung: Giftige Weichmacher (Phthalaten) und Schwermetalle sind keine vorhanden.

Dank des Power-Grip-Profils, einer orangefarbene Riffelung auf der Schlauchoberfläche, lassen sich die Schlauchanschlüsse bombenfest und mit geringem Kraftaufwand mit dem Schlauch verbinden. Die Schlauchanschlüsse krallten sich regelrecht in den Schlauch und hielten unserer Zugkraft stand.  Nach dem Anschluss an die Wasserleitung hieß es »Wasser Marsch!«. Trotz absichtlicher Knicke, enger Kurven und sogar einem Knoten tat der Highflex das, was er tun sollte: Wasser von A nach B befördern. Die Knicke lösten sich von selbst durch den Wasserdruck. 

Lediglich beim Überfahren mit einem Autoreifen stockte der Wasserfluss kurz. Dem Schlauch konnte der Reifen aber nicht schaden. Ebenso wenig unser Abriebtest auf den Steinen im Hof: Ein paar Abschürfungen waren danach auf der Außenhaut zu sehen. Um dem Schlauch aber ernsthaft zu schaden, müsste man ihn tagelang über Asphalt ziehen. Das passiert bei normalen Gebrauch eher nicht. Schläuche von anderen Herstellern hatten nach dem Schleiftest deutlich mehr Blessuren.

Alles in allem kann man festhalten, dass der Gardena Comfort Highflex die richtige Mischung aus Stabilität und Handlichkeit ist, die sich viele von einem guten Gartenschlauch wünschen. Mit dem Produkt im mittleren Preissegment hat man mit Sicherheit viel Jahre seine Freude. Einziger Nachteil: Unser Testschlauch kam ohne Anschlüsse. Wer also noch kein Anschluss-Set besitzt, sollte direkt ein Komplettpaket ordern.

Bislang gibt es keine weiteren seriösen Tests von unserem Testsieger. Stiftung Warentest hat noch keine Gartenschläuche getestet. Ökotest hat zuletzt im Jahr 2015 Gartenschläuche getestet, unser Favorit war jedoch nicht dabei. Sollten weitere Testberichte erscheinen, tragen wir die Ergebnisse hier für Sie nach.

Muss der Gartenschlauch nicht ganz so robust sein wie unser Testsieger und nur eine kleine Fläche bewässern, kommt der Textilschlauch Liano Life von Gardena ins Spiel. Der Livlig53 bietet einen nachhaltigen Gartenschlauch mit gutem Design als Alternativlösung zum Testsieger an. 

Wer nur ein paar Pflanzen auf seinem Balkon gießen muss oder einen kleinen Garten zu bewässern hat, für den ist der graue Textilschlauch Gardena Liano Life das optimale Produkt. Aber auch für längere und häufigere Einsätze ist der ca. 1,3 Kilogramm leichte Textilschlauch gut zu gebrauchen.

Durch die vormontierten Gardena-Schlauchverbinder ist er schnell einsatzbereit und super flexibel. Ein echtes Allroundtalent eben.  Wir haben die 1/2-Zoll-Version mit 10 Metern Länge getestet. Sie kam bereits mit montierten Gardena-Schlauchverbindern. Um ein Stück des Schlauches für die Tests abzuschneiden, mussten wir ein Anschlussstück abschrauben und dann wieder anbringen. Das erforderte etwas Geduld, denn sowohl der innere PVC-Schlauch als auch die Textilummantelung, die schnell ausfranst, müssen in den Schlauchverbinder gesteckt werden. Nur so hält er nach dem Verschrauben ordentlich fest und löst sich nicht vom Schlauch, wenn man mal heftiger daran zieht.

Wärme und Kälte machen dem Liano Life nichts aus

Wie der Testsieger hat auch der Liano Life einen Frost- und UV-Schutz. Er kann also auch mal im Garten liegen bleiben. Starke Wärme und Kälte können ihm so schnell nichts anhaben. Unsere Tests haben das gezeigt. 

Im Bewässerungseinsatz verhält sich der flexible Gardena Textilschlauch wie gewünscht. Keine Knicke oder Verdrehungen, über die man sich aufregen könnte. Mit dem Wasserdruck eines normalen Hausanschlusses versah er seinen Dienst tadellos. Der Berstdruck ist vom Hersteller mit 22 bar angegeben. Mehrmaliges Überfahren mit dem Auto konnte weder dem Schlauch noch der Textilummantelung etwas anhaben.

Absichtlich eng gelegte Kurven, Knicke und Knoten störten den Wasserfluss im Gardena Liano Life auch nicht.  Nach dem Schleiftest, bei dem wir den Schlauch mit Druck von oben auf dem Steinboden unseres Hofes hin und her bewegten, waren ein paar Abschürfungen am Textilüberzug zu erkennen. Wird der Gartenschlauch oft auf einem harten Boden entlanggezogen oder hat häufiger Kontakt mit der Dornenhecke, sollte man zum robusteren Testsieger greifen. Auch der stärker belastbare Textilschlauch Liano Xtreme wäre eine leichte und platzsparende Alternative.

Der Liano Life ist selbstverständlich auch schadstofffrei und hat eine Garantie von 15 Jahren. Um sie zu aktivieren, muss man sich nach dem Kauf innerhalb von drei Monaten bei Gardena registrieren.

Für uns ist der Gardena Liano Life der ideale Gartenschlauch für kleine Balkone und Terrassen, aber auch unser Favorit für die Mitnahme im Wohnmobil. Er kostet zwar dreimal soviel wie der ebenfalls getestete Textilschlauch von Royal Gardineer, hält aber mit Sicherheit deutlich länger als eine Saison durch.

Einziges Manko: Wenn der Schlauch von außen nass wird oder durch das feuchte Gras geschleift wird, dauert es eine gewisse Zeit, bis der Textilüberzug wieder trocknet. Ein klassischer PVC- Schlauch lässt sich da leichter wieder vom Wasser befreien. 

Den Gartenschlauch von Livlig53 kann man getrost bei der nächsten Gartenparty ausgerollt liegen lassen. Die Freunde werden einen um das Designerteil im skandinavischen Look bestimmt beneiden. Das unifarbene Designerstück macht in einem schicken Garten schon was her.

Der NachhaltigeLivlig53 Gartenschlauch 30mEr kann nicht nur gut aussehen. Auch in Sachen Nachhaltigkeit ist er unser Favorit.Alle Preise anzeigen

Und mit Nachhaltigkeit kann er auch punkten. Er hat einen 60 prozentigen Recyclinganteil, ist schadstofffrei und zu 100 Prozent »made in germany«. Wir wundern uns, dass sonst bisher noch kein Hersteller darauf gekommen ist, so einen stylischen und trotzdem hochwertigen Schlauch auf den Markt zu bringen.

Gut, die gestandenen Kleingärtner die täglich ihren Garten mit handelsüblichen Gartenschläuchen in leuchtenden Farben wässern, sind da wahrscheinlich eher skeptisch.  Denn klassische Gartenschläuche sind ja nicht ohne Grund in gut zu erkennenden Farben erhältlich. Man soll sie sehen, wenn sie auf dem Rasen liegen, damit man nicht drüber stolpert oder sie aus Versehen mit Gartengeräten überfährt.  Okay, das ist ein Argument gegen den Livig53. Er ist eher für eine Zielgruppe gedacht, die schönes Design mit guter Funktionalität verbinden möchten.  In den verschiedenen Härtetest hat uns der Livlig53 jedenfalls bewiesen, dass er nicht nur gut aussehen kann, sondern auch in der Alltagsnutzung prima mit den anderen Gartenschläuchen mithält. Den 10 Meter langen Wasserschlauch in der Farbe »Breezy Blue« haben wir nicht geschont.

Hohe Robustheit trifft schicken Look

Auf den ersten Blick fiel uns auf, dass er eine ausreichende Wandstärke hat, aber etwas steifer und fester ist als unser Testsieger. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt war er nicht mehr ganz so flexibel und hatte den einen oder anderen leichten Knick beim Abrollen zu verzeichnen. Beim Probewässern unseres Grünzeugs machte er eine gute Figur und war flexibel genug für unsere Zwecke.  Weder ein Knoten im Schlauch, noch ein drüber fahrendes Auto konnten ihn aus der Reserve locken. Auch den Abriebtest auf Steinboden hat er mit leichten Abschürfungen an der Außenhaut gut überstanden.

Unser Testmodell kam übrigens »ohne alles«. Anschlüsse waren nicht dabei. Schlauchanschlussstücke, Brausen und weiteres »fancy« Zubehör in Messing sind aber separat erhältlich. 

Wir haben den Schlauch mit Gardena-Anschlüssen bestückt und hatten erst Bedenken, ob diese sich auch fest mit dem Schlauch verbinden lassen. Unsere Sorge war unbegründet. Die Anschlüsse krallten sich regelrecht in den glatten Schlauch, hielten super und es tropfte nichts am Wasserhahnanschluss. 

Abschließend kann man festhalten, dass der Livlig53 qualitativ gut mit den anderen Testkandidaten mithalten kann. Er ist aber doch eher etwas für den designorientierten Hobbygärtner ist, der etwas Stil in seine Garten bringen möchte und bei dem Geld keine Rolle spielt. Bei einem 10 Meter langen Schlauch sind 3,99 Euro pro Meter schon eine Hausnummer.

Als Alltags-Gartenschlauch, der permanent genutzt wird, würden wir unseren Testsieger bevorzugen.

Der Gardena Premium Superflex hat im Prinzip die gleichen Eigenschaften wie die beiden ebenfalls getesteten Comfort-Modelle Flex und Highflex. Ein Power-Grip-Profil hat er, Frost- und UV-beständig ist er auch. In den dickwandigen PVC-Schlauch ist auch hier ein hochwertiges Spiralgewebe eingearbeitet. Weichmacher und Schwermetalle sind selbstverständlich nicht vorhanden. Was unterscheidet dann den Premium von unserem Testsieger?

Ehrlich gesagt nicht viel, außer dass er einen höheren Wasserdruck bis 35 bar aushält, 30 Jahre Garantie hat und zusätzlich einen transparenten Außenschlauch mit Abperleffekt hat. Für uns waren die Vorteile gegenüber dem Highflex und dem Superflex nur schwer auszumachen. Wer in seinem riesigen Schrebergarten den Gartenschlauch täglich im Einsatz hat und ihn dort oft durch den Dreck schleift, dem raten wir zur etwas robusteren Premium-Klasse zu greifen. Erhältlich in 20 bis 50 Metern Länge.

Wer eine einfachen, gut funktionierenden Schlauch zu einem akzeptablen Preis sucht, macht mit dem Gardena Comfort Flex nichts falsch. Der schwarz-graue Schlauch mit orangenem Power-Grip-Profil kann fast mit seinen großen Brüdern Highflex und Superflex mithalten. Er ist etwas leichter und neigte im Testmodus eher zu kleinen Knicken als der Highflex. Dafür ist er aber auch in der Regel der günstigere Schlauch. Vor dem Schlauchkauf sollte man allerdings immer nochmal die Preise vergleichen. Wir haben festgestellt, dass manchmal die nächsthöhere Version eines Schlauches gleich viel kostet oder sogar billiger ist. Abschließend können wir sagen, dass der Comfort Flex gute Arbeit leistet.

Mit dem 20 Meter langen EcoLine hatten wir einen weiteren Gardena-Schlauch im Test. Nach dem ersten Check waren wir von diesem nachhaltigen Gartenbewässerer überrascht. Der Schlauch machte einen guten ersten Eindruck. Mit dem im Set enthaltenen Zubehör konnten wir mit den Tests direkt loslegen. Verschiedene Adapter für den Wasserhahn, Schlauchanschlüsse und eine Spritzdüse liegen bei. Der schadstofffreie Schlauch aus Trikotgewebe (TPE) hat einen Anteil von recyceltem Plastik von 65 Prozent. Das ist sogar mehr als beim nachhaltigen Livlig53 aus unseren Empfehlungen.

Auf dem Schlauch befinden sich türkisfarbene Riffelungen, die einen stabilen Halt zwischen Schlauch und Schlauchanschlüssen gewährleisten. Das haben wir einem festen Zug an den Anschlüssen überprüft. »Power Grip« nennt sich übrigens dieses geriffelte Haltesystem, das auch an vielen anderen Gardena-Wasserschläuchen zu finden ist. Warum der Eco-Schlauch dann doch keine direkte Empfehlung geworden ist? Erstens war uns der Eco-Schlauch ein wenig zu weich und konnte uns beim Bewässern nicht ganz überzeugen. Zweitens finden wir ihn ein bisschen zu teuer. Klar, der Livlig53 hat einen ähnlich hohen Preis, allerdings hat uns da das Designkonzept, verbunden mit einem gut funktionierenden Schlauch, besser gefallen.

Der Rehau Green Line Comfort ist laut Hersteller preislich und qualitativ genau im Mittelfeld seines Bewässerungssortiments angesiedelt. Nach unseren Tests würden wir ihn aber eher eine Stufe darunter verorten. Vergleicht man ihn mit dem ähnlichen Schlauch Comfort Flex von Gardena, der in etwa auch gleich viel kostet, schneidet der Rehau etwas schlechter ab. Die Wandung ist unserer Einschätzung nach etwas zu dünn. Tritt man mit dem Fuß auf den Schlauch, verliert er schnell seine Form. Er ist also nicht ganz so robust und knicksicher wie gewünscht. Wenn er nicht täglich ein- und ausgerollt wird, sondern einmal ausgelegt im Garten liegen bleibt, kann man gut mit dem Green Line aus dem Traditionshaus Rehau klarkommen.

Positiv zu vermerken ist, dass er in Deutschland produziert wird und der Hersteller 10 Jahre Garantie gewährleistet. Der Green Line ist frei von Weichmachern und Schwermetallen, soll einem Druck von 30 bar standhalten (sogenannter Berstdruck) und kommt in einem leuchtenden Grün in den heimischen Garten. Für den gelegentlichen Hobbygärtner oder als reine Zuleitung zum Hochdruckreiniger passt er gut.

Auf den ersten Blick macht der 10 Meter lange Textilschlauch Royal Gardineer einen guten Eindruck. Es ist eine Brause mit zig Einstellmöglichkeiten und Anschlusszubehör dabei. Für den günstigen Preis echt super. Was uns allerdings negativ auffiel, waren die etwas merkwürdigen festen Schraubanschlüsse an den Enden des Textilschlauches. Haben wir vorher so noch nie gesehen. Diese Anschlüsse sind nicht austauschbar, da sie mit Quetschmuffen direkt mit dem Textilschlauch verbunden sind. Das heißt, wenn der Schlauch an diesen beanspruchten Stellen undicht wird, kann man das Teil wegwerfen.

Wenn der Royal Gardineer nur ganz selten zum Pflanzen gießen genutzt wird oder als Ersatzschlauch dienen soll, kann man für den Preis nicht viel falsch machen – vorausgesetzt, man kommt damit klar, dass es lange dauert bis die äußere Textilummantelung wieder trocken ist und der Schlauch bei einem Defekt an den Anschlüssen ein Fall für die Tonne ist. Im Praxistest hat er bei den ersten Bewässerungsversuchen gut funktioniert. Das Schlauchmodell ist auch noch in den Längen 20 und 30 m erhältlich.

Der Kärcher Performance Plus hat uns nicht wirklich überzeugt. Er macht auf den ersten Blick zwar einen robusten Eindruck, ist aber nicht so knick- und verwindungsfest wie beschrieben.  Vergleicht man den Kärcher Performance Plus mit dem fast preisgleichen Gardena Comfort Flex, hat der Gardena eindeutig die Nase vorn.

Der 20 m lange Performance Plus hat in unseren Tests nicht so gut performt, weil er bei kälteren Außentemperaturen einfach zu steif war. Schien die Sonne eine Weile drauf, war er schnell um einiges flexibler. Da machte das Arbeiten mit dem Schlauch gleich mehr Spaß. Wir sind aber der Meinung, dass ein Gartenschlauch in diesem Preissegment bei allen Temperaturen gleich gut funktionieren sollte. 

Der Kärcher PrimoFlex in der Ausführung 1/2 Zoll und 20 Metern Länge ist relativ dünnwandig. Man kann ihn mit zwei Fingern leicht zusammendrücken. Die geringere Wandstärke macht ihn deshalb besonders anfällig für Knicke und Verdrehungen, die sich auch bei anstehendem Wasserdruck nicht von selbst auflösen. Und genau das nervte beim Bewässern des Gartens. Häufig mussten wir zurücklaufen und den Schlauch »entknicken«.  Dafür lässt er sich aber gut ziehen, da er schön leicht ist.

Auch der Preis von etwas über einem Euro pro Meter kann sich sehen lassen und ist im Vergleich zu vielen anderen Schläuchen als günstig zu betrachten. Die wetterbeständige Anti-UV-Außenschicht gewährleistet zudem eine lange Haltbarkeit bei Temperaturen zwischen -20 und +65 Grad Celsius.

Wenn der Schlauch nur gelegentlich zum Einsatz kommt, beispielsweise zum Anschließen an einen Hochdruckreiniger und man mit ein paar Knicken während der Arbeit leben kann, bekommt man für wenig Geld einen recht soliden Gartenschlauch.  Allerdings ist zu beachten, dass er ohne Zubehör und Anschlüsse geliefert wird. Ebenfalls erhältlich in 50 m Länge.

Ein 15 Meter langer Gartenschlauch mit Schlauchanschlüssen und Spritze für unter 10 Euro? Der Cellfast 10-091 Quattro kostet sensationell wenig Geld, denkt man da sofort. Aber wir hatten mit dem günstigen Gesamtpaket keine große Freude. Die Wandstärke ist so gering, dass man bei der ersten Nutzung schnell genervt ist. Ständig verknickte der Schlauch beim Auslegen im Garten, und es besserte sich auch nicht, als wir ihn an den Wasserhahn anschlossen und Wasser durchjagten. Aufgrund der dünnen Wandung halten die mitgelieferten Schlauchkupplungen nicht besonders gut am Schlauch, auch wenn man sie richtig fest anzieht. Es tropfte etwas Wasser an der Verbindung heraus. Mit Gardena-Kupplungen war er zwar dicht, empfehlen können wir ihn aber trotzdem nicht.

Bei unseren Tests im Februar hatten wir Glück, dass wir die Gartenschläuche bei unterschiedlichsten Wetterbedingungen testen konnten. Mit Temperaturen um den Gefrierpunkt bis hin zu strahlendem Sonnenschein hatten wir beste Testbedingungen. Wir bewerteten die verschiedenen Schläuche anhand ihrer Oberflächenbeschaffenheit und Haptik bei einer ersten Sichtprüfung. Anschließend machten wir einen »Riechtest«, der immer einen guten Hinweis auf mögliche enthaltene Schadstoffe gibt. Dabei ist kein Schlauch unangenehm aufgefallen. Wir überprüften die angegebenen Länge und rollten die verschiedenen Testkandidaten im Garten aus.

Es folgte die Montage der Anschlusstücke. Wir nutzen dazu immer dieselben Gardena-Kupplungen, um besser vergleichen zu können.

Um die Qualität und die Haltbarkeit der verschiedenen Gartenschläuche zu testen, haben wir mehrere Methoden angewendet. Von jedem Testkandidat wurde ein Stück Schlauch abgeschnitten, eingefroren, aufgetaut und anschließend Hitze ausgesetzt, um einen Alterungsprozess zu simulieren. Zudem wurden die Schlauchstücke über den Boden geschliffen, mit einem Autoreifen überfahren und verknotet. 

Weiterhin wurde die Benutzerfreundlichkeit beim Auf- und Abrollen des Gartenschlauchs getestet sowie die Durchflussmenge in Litern pro Minute bestimmt. Die differierten bei den einzelnen Schläuchen nur um wenige Sekunden. Deshalb sind wir in den einzelnen Produktbeschreibungen nicht darauf eingegangen. Schließlich wurde ein Flexibiltätstest durchgeführt, bei dem der Schlauch während des Betriebs gebogen und verformt wurde. 

Bisher haben wir nur normale Gartenschläuche und Textilschläuche ohne Zubehör wie Schlauchtrommel, Wandhalterung oder Schlauchwagen getestet, Felxischläuche waren noch nicht darunter. Die notwendigen Systemteile wie Schlauchanschluss oder Düse zum Spritzen haben wir von Gardena verwendet. Beiliegende Systemteile der Hersteller wurden ebenfalls ausprobiert.

Für uns ist der Gardena Comfort Highflex der beste Allround-Gartenschlauch im Test. Er ist aus hochwertigem Material gefertigt und daher robust und langlebig. Er ist leicht zu handhaben und knickt nicht, sodass man damit im Gegensatz zu vielen anderen Schläuchen mühelos und effizient seinen Garten bewässern kann. Die spezielle Materialzusammensetzung macht den Schlauch zudem sehr flexibel. So passt er sich perfekt an jede Ecke des Gartens an. Andere Gartenschlauch-Modelle sind aber ebenfalls empfehlenswert.

Die Länge des Gartenschlauchs hängt von den individuellen Bedürfnissen und der Größe des Gartens ab. Ein Gartenschlauch von 20 bis 30 Metern Länge ist für die meisten Gärten ausreichend. Für größere Gärten kann ein Schlauch von 50 Metern oder noch mehr Länge erforderlich sein. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass mit der Länge des Schlauchs auch das Gewicht zunimmt und alles unhandlicher wird. Ein Schlauchwagen zum Aufrollen oder eine Wandhalterung ist bei längeren Schläuchen eine gute Hilfe. Die meisten Schläuche sind in Längen von 10 bis 50 Metern erhältlich. Flexischläuche können sich in der Länge extrem ausdehnen: auf die zwei- bis dreifachen Länge.

Pauschal kann man kein bestimmtes Modell nennen. Ein dreh- und knickfreier Schlauch sollte aus formstabilem, flexiblem PVC oder Gummi bestehen. Idealerweise hat er eine dicke Aussenhülle, in die ein Spiralgewebe eingearbeitet ist. Mit diesen Eigenschaften ist ein Verdreh- und Knickschutz weitestgehend gewährleistet. Die sich ausdehnenden Flexischläuche können sich kaum verdrehen.

Mit unserem Newsletter sind Sie nicht nur immer auf dem neuesten Stand, Sie haben auch jede Woche die Chance, aktuelle Testgeräte zu gewinnen. Jetzt anmelden!

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, senden wir Ihnen einmal pro Woche, kostenlos und jederzeit widerruflich Informationen zu Neuigkeiten und Verlosungen von AllesBeste per E-Mail zu. Mit dem Abonnement erklären Sie sich mit der Analyse und Speicherung Ihres Klick- und Öffnungsverhaltens einverstanden. Ausführliche Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kaufen Sie ein Produkt über einen Link, der mit markiert ist, erhalten wir eine kleine Provision. So können wir Ihnen weiterhin unabhängige, ehrliche Kaufberatung anbieten. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Der beste Akku-Laubbläser ist für uns der Stihl BGA 57. Er ist so kraftvoll, da bewegen sich sogar Steine. Das Gerät ist stabil konstruiert und liegt gut in der Hand. Bei den Laubsaugern gefällt uns der Bosch UniversalGardenTidy 2300 am besten. Er hat ordentlich Power und kann zusätzlich zum Bläser umgebaut werden.

Die beste Akku-Kettensäge ist die Sabo CS-25 Comfort Line. Mit ihr sind Experten und Neulinge gleichermaßen gut bedient: Sie ist solide verarbeitet, wird klassisch mit dem Kombiwerkzeug gespannt und hat genug Leistung, um einen PKW-Anhänger mit Brennholz zu füllen. Mit ihrer Anlaufverzögerung ist sie zudem besonders sicher.

Wir haben 23 Rasensprenger getestet. Der beste Viereckregner ist für uns der Gardena AquaZoom Compact. Der Cellfast Lux Ideal  ist ein perfekt einstellbarer Impulsregner mit guter Reichweite. Kreisregner mit verstellbaren Düsen sind eher etwas für kleine Gärten. Gut hat sich hier der Aiglam 3-Arm Sprinkler geschlagen.

Die beste Mini-Kettensäge ist die Worx WG324E. Sie hat nicht nur einen sehr durchzugsstarken Motor, sondern kann auch auf einer Teleskopstange montiert werden. Wer nicht so hoch hinaus will, kann auch zu einer unserer Alternativen greifen.

Jeden Sonntag alle Neuigkeiten der Woche per  E-Mail.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, senden wir Ihnen einmal pro Woche, kostenlos und jederzeit widerruflich Informationen zu Neuigkeiten und Verlosungen von AllesBeste per E-Mail zu. Mit dem Abonnement erklären Sie sich mit der Analyse und Speicherung Ihres Klick- und Öffnungsverhaltens einverstanden. Ausführliche Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.